Positionspapier Schule

Die FDP Winterthur spricht sich für eine dynamische Volksschule aus. Eine Schule, die sich nach den Bedürfnissen der Gesellschaft richtet und sich verändernden Umständen mit geeigneten Angeboten und Massnahmen richtet. Mit dem Anspruch den kindspezifischen Bedürfnissen zu entsprechen und Chancengerechtigkeit  zu gewährleisten. Eine Schule, welche die Kinder ideologiefrei auf das Leben vorbereitet.

 

Schulkonzept Neu-Denken

 

Das Heer an Spezialpädagogen im Schulbetrieb wächst stetig. Ohne den Wert solcher unterstützenden Fachkräfte grundsätzlich in Frage zu stellen, ist aktuell festzustellen, dass die Hauptlehrpersonen dadurch leider noch stärker belastet statt entlastet werden (Koordinationsaufgaben, Umsetzung von Spezialaufträgen etc.). Für Spezialpädagogen ist es zudem schwierig, echte Verantwortung wahrzunehmen, wenn sie ein Kind nur wenige Minuten pro Woche sehen. Wir fordern daher eine Rückkehr zu einem System mit klaren Verantwortlichkeiten und wo die Hauptlehrperson ihre Zeit primär ihren SchülerInnen widmen können. Dies könnte z.B. bedeuten, dass die durchschnittlichen Grössen der Klassen reduziert werden, mehr Mittel für die Hauptlehrpersonen und weniger für Spezialpädagogen eingesetzt werden und letztere sich wirklich nur um besonders schwierige oder schwache Kinder kümmern, hier aber mehr Zeit aufwenden und mehr eigene Verantwortung tragen.

 

Auch sonst unterstützten wir das Neu-Denken der Schule. Nutzen wir alle passenden Gelegenheiten, um mutig darüber nachzudenken, was wir im bestehenden System eigentlich für die Kinder und deren Lernerfolg tun und was für die Lehrer, bzw. einfach, weil man es halt so macht. Stellen wir bewusst Dinge wie die Organisation nach Lektionen, die Länge der Lektionen, die verordneten Pausen, die Notwendigkeit von Hausaufgaben, bzw. wie fair und sinnvoll es ist, diese zu Hause zu erledigen, das Sitzen an Pulten, die Anforderung an die Lernräume etc. auf den Prüfstand.

 

 

Tagesschulen

 

Die FDP spricht sich für Tagesschulen aus. Die Kinder sollten von morgens bis abends von einem umfassenden, ausserschulischen Angebot Gebrauch machen können. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf muss durch die Schule gewährleistet werden. Um dem steigenden Bedarf an Betreuungsplätzen gerecht zu werden, sollen neue Angebote geprüft werden. Die FDP befürwortet  Kooperationen mit privaten Anbietern von Mittagstisch bzw. Hort, sowie die Unterstützung, als auch den Zugang zu städtischen Subventionen für diese Angebote. Die Nutzung der ausserschulischen Betreuung und Tagesschule muss freiwillig sein und Familien die Wahl lassen, ob sie ihr Kind in die Tagesschule schicken oder sich privat organisieren. Zudem fordert die FDP ein ausgewogenes Bildungsniveau der Betreuungspersonen. Neben Fachpersonen mit Hochschuldiplom und Höherer Fachschule muss es auch für Personen mit einer Berufsbildung Arbeitsfelder im Schulumfeld geben. Dies hilft auch die Kosten im Griff zu behalten.

 

Leistungsausweis:

Die FDP hat die Erhöhung der Einkommenslimite bei der Fremdbetreuung befürwortet zur Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

 

Das sind unsere Ziele:

  • Umsetzung von Tagesschulkonzepten
  • Ausreichendes Angebot an Betreuungsplätzen
  • Kooperation mit privaten Anbietern von Betreuungsangeboten fördern
  • Freiwilligkeit der Tagesschule
  • Guter Mix beim Bildungsniveau der Betreuungspersonen

 

Integration und Chancengleichheit

 

Die Schule spielt bei Kindern mit Migrationshintergrund oder Kindern aus sozial schwachen und bildungsfernen Familien eine massgebliche Rolle bei der Integration und im Hinblick auf die Chancengerechtigkeit. Die Schweiz war in den vergangenen 60 Jahren mit der Integration von Ausländer:innen  erfolgreich. Dennoch entscheidet die Herkunft der Kinder heute noch stark über ihren Erfolg in der Schule. In der Überzeugung, dass die Schule nie vollkommene Chancengleichheit wird garantieren können, bejaht und befürwortet die FDP Massnahmen die mehr Chancengerechtigkeit garantieren. So unterstützt die FDP etwa bei der Zusammensetzung von Schulklassen Massnahmen, die auf eine ausgewogene Durchmischung abzielen. In der Überzeugung, dass diese wirksam und einfach sind und nichts kosten. Die FDP spricht sich dafür aus, dass der Spracherwerb für fremdsprachige Kinder schon vor dem Kindergarteneintritt mit entsprechenden Massnahmen gefördert wird.

 

 

Leistungsausweis:

Die Schulsozialarbeit leistet einen wichtigen Beitrag in der Integrationsarbeit. Die FDP hat sich bei der Volksabstimmung im 2020 deutlich für einen Ausbau der Schulsozialarbeit ausgesprochen und so auch zum grossen Erfolg der Vorlage an der Urne beigetragen.

 

Das sind unsere Ziele:

  • Gute soziale Durchmischung der Klassen
  • Wirksamer Einsatz der Schulsozialarbeit
  • Förderung von Spracherwerb schon vor Kindergarteneintritt mit geeigneten Angeboten

 

Schulbehördenorganisation

 

Die neue Schulorganisation steht. Vieles muss aber noch detailliert in Ausführungsbestimmungen definiert werden. Eine klare Führungslinie soll für kürzere Wege und klare Kompetenzen sorgen. Grundsätzlich sollen die Schulleitungen nicht mit weiteren Aufgaben konfrontiert werden. Die Mittel sollen vermehrt von tieferen Ebenen gesprochen werden können, damit sie dort eingesetzt werden, wo sie auch ausgegeben und benötigt werden und nicht in der Verwaltung versickern.

 

Leistungsausweis:

Die FDP hat sich von Beginn weg für das neue Schulbehördenmodell ausgesprochen, insbesondere auch für die Einsetzung einer Leitung Bildung und die Abschaffung der Kreisschulpflegen. Die FDP hätte sich als progressivste Partei noch tiefere Verwaltungsreformen gewünscht. Es geht aber in die richtige Richtung.

 

Das sind unsere Ziele:

  • Schlanke und schnelle Strukturen
  • Mitteleinsatz beim Kind
  • Angemessene Volksvertretung in der Schulorganisation

 

 

Begabungs- und Begabtenförderung

 

Begabungs und Begabtenförderung darf nicht vergessen gehen. Die Begabtenförderung die schon heute stattfindet muss flächendeckend auf dem ganzen Stadtgebiet angewendet werden. (Projekt Exploratio kommt nur sehr wenigen Kindern zu Gute). Neue Methoden für die Förderung von Begabungen und Begabten sollen auch schon im Klassenzimmer angewendet werden. (Weiterbildung von Lehrpersonen in diesem Bereich.)

 

Leistungsausweis:

Die FDP hat sich auch in der Vergangenheit für eine stadtweite qualitativ hochwertige Prüfungsvorbereitung eingesetzt (2019.108).

 

Das sind unsere Ziele:

  • Flächendeckende Begabten- und Begabungsförderung
  • Gezielte Weiterbildung von Lehrpersonen für Begabungsförderung

 

Infrastruktur

 

Das Geld soll möglichst im Unterricht ankommen und nicht in der Verwaltung oder Infrastruktur verschwinden. Lehrpersonen müssen so weit wie möglich von der Verwaltungsbürokratie entlastet werden. Auch wenn die FDP Digitalisierung im Klassenzimmer grundsätzlich als eine positive Entwicklung betrachtet. Digitalisierung muss nicht vorwiegend im Klassenzimmer stattfinden, sondern sollte wo immer möglich die Lehrpersonen entlasten und ihnen mehr Zeit für die Schülerinnen und Schüler bringen. Die beschränkten Platzkapazitäten in den Schulhäusern sind ein Dauerthema. Hier unterstützt die FDP Investitionen und innovative Ideen, die der wachsenden Schüler:innen Zahl gerecht werden. Dabei vertritt die FDP die Meinung, dass sich die Baukosten bei Sanierungen in einem vernünftigen Rahmen bleiben. HIlfreich sind hier die durch uns verlangten Zielwerte bei den Kosten pro Kubikmeter.

 

Leistungsausweis:

Die FDP hat sich auch in den Vergangenheit für den Ausbau der ICT-INfrastruktur ausgesprochen.

 

Das sind unsere Ziele:

  • Massvoller und sinnvoller Einsatz von Digitalisierung im Klassenzimmer
  • Förderung von Digitalisierungsbestrebungen zur Entlastung der Lehrpersonen.
  • Baukosten bei Schulhaussanierungen reduzieren
  • Externe Vergabe und damit Qualitätssteigerung der Schulmateriallogistik bei gleichzeitiger Entlastung der Lehrpersonen und Senkung der Kosten
  • Sicherung der positiven Corona-Erfahrungen für den Regelbetrieb
  • Best-Practice-Teilung zwischen Lehrpersonen