News

Die FDP Winterthur sagt Ja zum bisher grössten Kreditantrag der Stadt Winterthur. Damit wird der Ersatz der Verbrennungslinie 2 der KVA ermöglicht. Die FDP bleibt aber bezüglich der CO2-Bilanz der KVA weiterhin kritisch. Obwohl nur 15 % der Abfallmenge aus Winterthur stammen, werden 100 % CO2 Winterthur angerechnet – rund 200.000 Tonnen jährlich. Um netto null CO2 in der Schweiz und in Winterthur zu erreichen, muss dieses CO2 eingefangen und permanent gelagert werden.  

Weiterlesen

Interpellation Nr. 2023.59 im Stadtparlament Winterthur

(https://parlament.winterthur.ch/politbusiness/1940950)

Alle 4 Jahre findet in den Eulachhallen die Kunstausstellung «Unjurierte» statt, letztmals im Juni 2022, wo 300 Kunstschaffende ihre Werke während 10 Tagen ausgestellt haben. Das Spektrum der Ausstellenden ist breit und reicht vom Einsteiger bis zur etablierten Künstlerin. Die Ausstellung wurde von 6600 Personen besucht, was bei ausverkauften Künstlerkojen generell auf einen Erfolg hinweist. Insgesamt handelt es sich um eine Bereicherung der Kunst- und Kulturstadt Winterthur. Ein ganz wichtiger Faktor dabei ist die Niederschwelligkeit, es ist anders als die Museen eine Kunstausstellung vom Volk, für’s Volk.

Weiterlesen

Die Verbrennungslinie 2 der KVA, welche 1993 erbaut wurde, muss ersetzt werden. Es wird richtig teuer – 293 Millionen Franken sind budgetiert. Diese grosse Summe macht den Kreditantrag zum bisher grössten, über den die Stimmbevölkerung von Winterthur entscheiden wird.

Weiterlesen