Wir sagen JA zum Garderobengebäude Talgut an der Hörnlistrasse

Die FDP-Fraktion hat dem Kredit von CHF 3.55 Mio. für den Ersatz des aus dem Jahre 1952 stammenden, baufälligen Garderobengebäudes Talgut zugestimmt. Gegenüber den erheblichen Kosten überwiegen für uns die nachfolgenden, positiven Effekte des Projektes.

Der FC Tössfeld ist der Hauptnutzer der bestehenden und zukünftigen Garderobenanlage. Der Verein bringt mit 17 Mannschaften rund 400 Sportler aller Altersklassen auf den Deutweg. Er leistet wertvolle Jugendarbeit und trägt zur Lebensqualität in Winterthur und im Speziellen im betroffenen Quartier bei.

Der vorhandenen Nachfrage nach Mädchen- und weiteren Jugendmannschaften kann der Verein nur mit zusätzlichen, zweckmässigen Garderoben nachkommen. Neben dem FC Tössfeld nutzen diverse weitere Fussball- und Rasensportvereine die aktuellen und zukünftigen Garderoben. Als FDP-Fraktion haben wir dafür gesorgt, dass das Nutzungsrecht dieser Vereine explizit festgeschrieben wurde. Eine hohe Auslastung und breite Nutzung der erweiterten Garderobenkapazität ist damit sichergestellt.

Die Nutzung des Sportplatzes Deutweg steigt, was zunehmend zu Engpässen bei der Infrastruktur führt. Wird am Deutweg gebaut, so ist es deshalb sinnvoll, die baulichen Möglichkeiten auszunutzen und so viel Raum wie möglich zu schaffen – dieser wird sinnvoll genutzt werden. Als zusätzlicher, positiver Nebeneffekt fördern die einfachen, aber attraktiven Aufenthaltsräume des neuen Gebäudes das Vereinsleben und stehen dem Quartier zur Nutzung zur Verfügung.