Wechsel in der FDP-Fraktion im Winterthurer Stadtparlament

Am 08. April 2024 ist es soweit: Zwei geschätzte Mitglieder der FDP-Fraktion werden ihre letzte Sitzung im Stadtparlament Winterthur bestreiten. Auf Urs Hofer & Urs Bänziger folgen Cristina Mancuso (36, Leitende Praxisassistentin) und Dani Romay (46, Bau- und Immobilienunternehmer).

Urs Hofer, bis vor kurzem Fraktionspräsident der FDP, vertrat seit 2012 seine liberalen Positionen im Stadtparlament von Winterthur. In diesen 12 Jahren fiel er nicht nur durch scharfzüngige Voten im Rat auf, sondern auch durch viel Engagement für den gemeinsamen Kompromiss. Seine Herzensprojekte, die Förderung des Wirtschaftsstandortes Winterthur und die Sorge um nachhaltige Stadtfinanzen, verfolgte er mit viel Biss und langem Atem. Als Mitglied unterschiedlicher Kommissionen (Aufsichtskommission, Spezialkommission PSKW, IFK) und mit insgesamt 35 selbst eingereichten oder mitunterzeichneten Vorstössen prägte er den Parlamentsbetrieb nachhaltig.

Nachhaltig war nicht nur sein Wirken im Parlament, sondern auch privat: Unvergessen ist die Anekdote, dass er als Mitglied der FDP-Fraktion im Gegensatz zu einem linken, vermeintlich ökologischeren Ratskollegen, seine Kinder bei strömendem Regen mit dem Fahrrad statt mit dem Auto aus der Kita abholt. Es zeigte sehr schön: Urs Hofer ist ein stiller Schaffer, der lieber «lieferet, statt laveret». Das zeitliche Engagement ist wohl nicht in Worte zu fassen und er wird der Fraktion als tatkräftiges Mitglied fehlen.

Urs Bänziger war seit Mai 2019 Mitglied der FDP-Fraktion und prägte in diesen 5 Jahren vor allem einen Begriff im Stadtparlament: «Zero!». Seine Kritik richtete sich nie gegen wirkungsvolle Umweltmassnahmen, sondern gegen solche, die den Steuerzahlenden und vor allem die nachfolgenden Generationen mit Kosten erdrücken, dabei jedoch «zero» Wirkung und Einsparpotenzial zeigen. Als Mitglied der UBK (Sachkommission Umwelt und Betriebe) zeigte er sich als versierter Politiker, der kritisch hinschaut, aber der immer jenen Kompromiss sucht, der am Ende auch funktioniert.

Für Urs Hofer und Urs Bänziger rücken Cristina Mancuso (36, Leitende Praxisassistentin) und Dani Romay (46,  Bau- und Immobilienunternehmer) nach. Cristina Mancuso ist bereits seit 10 Jahren Mitglied der Jungfreisinnigen Winterthur, war lange in deren Vorstand tätig und ist aktuell Präsidentin der FDP-Frauen Winterthur sowie Vize-Präsidentin der FDP-Winterthur. Mit ihrer jungen Familie weiss sie, was es heisst, Familie, Beruf und Politik unter einen Hut zu bringen. Dani Romay bringt als selbständiger Bau- und Immobilienunternehmer viel Fachwissen mit in die Fraktion. Sein Engagement als Offizier bei der Feuerwehr Winterthur (Schutz und Intervention) und Präsident des Quartiervereins Neuwiesen zeigt zudem, dass ihm die Freiwilligenarbeit liegt und er sich gerne im Team engagiert. Für die herausfordernden Jahre, die Winterthur bevorstehen, ist die FDP-Fraktion auf jeden Fall bestens gerüstet.

Die FDP-Fraktion dankt Urs Hofer & Urs Bänziger für ihr vielseitiges und engagiertes Wirken und heisst die beiden Neumitglieder herzlich willkommen.