Überführung Stadttheater Winterthur in eine gemeinnützige Trägerschaft

Ortspartei Winterthur

Die Umsetzung der Motion einer Überführung des Theaters Winterthur in eine gemeinnützige Trägerschaft hat einen langen Weg von der Einreichung im Jahr 2012 bis jetzt hinter sich. An der Sitzung vom 3. Dezember 2018 stimmte der Gemeinderat über den Antrag der Stadt ab, das Stadttheater in eine gemeinnützige Trägerschaft zu überführen, welche von den Steuern befreit ist.

m Grossen und Ganzen ist die FDP-Fraktion zufrieden mit der Umsetzung der Motion. Wenn im Frühjahr 2019 die Winterthurer Stimmbürgerinnen und Stimmbürger an der Urne die Verselbständigung des Stadttheaters in einer private Theater Winterthur AG annehmen, kann die Verordnung umgesetzt werden. Nach der Gründung der Theater Winterthur AG durch die Stadt werden die Theater-Aktien mit einem Nennwert von CHF 500 für private und gemeinnützige Aktionäre zum Kauf angeboten.

Wenn Sie Aktien der Theater Winterthur AG erwerben, können Sie dank unserem FDP-Antrag an der jährlichen Generalversammlung teilnehmen und erhalten einen vergünstigten Eintritt in das Theater. Die Stadt Winterthur überweist der Theater Winterthur AG jährlich einen Subventionsbeitrag von CHF 4,25 Mio. zur Erfüllung des vorgeschrieben Leistungsauftrages. Das bestehende Theatergebäude bleibt weiterhin im Besitz der Stadt Winterthur. Die Theater Winterthur AG wird der Stadt Winterthur eine Entschädigung für die Nutzung entrichten. In der Theater Winterthur AG wird es weiterhin einen Gastronomiebereich geben. Bitte benutzen Sie dieses Angebot, es kommt dem Theater zugute.

Wir danken dem Stadtrat für die Ausarbeitung der Verordnung für die Theater Winterthur AG und wünschen dieser einen guten Start im August 2019 sowie ein volles Haus.

Beschluss des Gemeinderates