Kein Rolls Royce für Winterthur

Mit dem Essen kommt der Appetit. Dies gilt wohl auch für den Umbau des Ratssaals. Im September 2021 genehmigte das Parlament einen Kredit von rund Fr. 370'000 für die Erweiterung der dortigen Medientechnik. Am Montag stimmen wir nun über einen zusätzlichen Kredit von Fr. 947’200 für den erweiterten Technikausbau ab.

Eine Delegation des Stadtparlaments hat den Landratssaal in Glarus besucht und ist auf den Geschmack gekommen. Statt Mikrofone und ein elektronisches Abstimmungssystem einzubauen, soll nun ein Rolls Royce her; viel neue Technik, die in der Anschaffung teuer, unterhaltsintensiv, nicht für alle bedienerfreundlich, fehleranfällig und kaum eingebaut schon wieder veraltet ist. Und welches Problem lösen wir mit den Fr. 1,37 Mio.?

Die Ratssitzungen sind heute schon öffentlich zugänglich. Das einzige Problem, das wir im Rat wirklich haben, sind zu lange Voten. Und gerade das wird der neu geplante Livestream ganz sicher nicht lösen - im Gegenteil. Die geplante Technik wäre nice to have. Aber die Fr. 1,37 Mio. können wir in Winterthur sicher besser investieren als in die Eitelkeit einiger Parlamentarier. Die FDP lehnt den Zusatzkredit ab.

Romana Heuberger, Stadtparlamentarierin/Mitglied der Kommision Bau und Betriebe (BBK)

Link zur Vorlage: https://parlament.winterthur.ch/politbusiness/1492181

Ja zu neuen Technologien - aber nein Rolls Royce