Mit Stadtparlamentarierin Romana Heuberger tritt eine hervorragend qualifizierte, initiative Persönlichkeit zur Stadtratsersatzwahl vom 18. Juni 2023 an. Grosses persönliches Engagement bewies sie unter anderem im Vorstand des Läbesruum, mit der Rettung der Volière im Lindengutpark oder mit ihrem Engagement gegen Kinderarmut in Winterthur. Heute ist sie in diversen lokalen Vereinen im Vorstand engagiert. Erfolgreich bekämpfte sie die Spezialgebühr für die Strassenbeleuchtung. Sie ist weit über die Parteigrenzen hinaus bekannt und geschätzt. Romana Heuberger gilt als analytische Macherin mit klaren Zielen, als verantwortungsvolle Teamplayerin, führungserfahrene Kommunikatorin mit profunder Dossierkenntnis. Als Präsidentin der Sachkommission Stadtbau (vorher Kommission Bau und Betriebe BBK) hat sie Verantwortung übernommen für eine umsichtige Schulraumplanung und war federführend beim erfolgreichen Rekurs Frauenfelderstrasse.
Strategische und operative Führungserfahrung für das Departement Schule und Sport (DSS)
Durch den Rücktritt von Stadtrat Jürg Altwegg (Grüne) wird mutmasslich die Führung des Departementes Schule und Sport zu besetzen sein. Als Verwaltungsrätin eines regionalen KMU mit 300 Mitarbeitenden und 30 Lernenden und selbständige KMU-Unternehmerin ist sie gewohnt, strategisch und operativ zu führen und Verantwortung zu übernehmen.
Romana Heuberger ist für diese verantwortungsvolle und herausfordernde Aufgabe bestens geeignet. Aus eigener Erfahrung kennt sie jede Schulstufe von der Berufslehre bis zum berufsbegleitenden Studium im Erwachsenenalter. Als Geschäftsführerin hat sie einen nationalen Berufsbildungsverband im Umweltbereich während 17 Jahren geprägt. «Motivierte und motivierende Lehrpersonen, guter Schulraum zur richtigen Zeit und ein engagiertes Miteinander sind meine Kernziele, welche ich im kommenden Wahlkampf für den Sport: Bei der Rettung von Pfadi Winterthur Handball mit seiner grossen Jugend- und Breitensportabteilung spielte Romana Heuberger vor drei Jahren eine massgebliche Rolle. Zudem ist sie Mitglied der Parlamentarischen Gruppe Sport.
Eine ausgewogene Vertretung im Winterthurer Stadtrat im Interesse der gesamten Winterthurer Bevölkerung
Mit einer Mehrheit von fünf Sitzen ist der links-grün wählende Teil der Winterthurer Bevölkerung im Moment im Stadtrat deutlich übervertreten. Das gemeinsame Ziel eines ausgewogeneren Winterthurer Stadtrats unterstreichen SVP, Mitte und FDP Winterthur mit der gemeinsamen Kandidatur von Romana Heuberger. Sie sind überzeugt, mit ihr der Winterthurer Bevölkerung eine überaus kommunikative und engagierte Kandidatin vorzuschlagen, die den Stadtrat ideal ergänzen und, egal in welchem Departement, weiterbringen wird.
Die SVP und die Mitte haben ihre Unterstützung bereits einstimmig beschlossen. In den nächsten Wochen steht der Austausch mit weiteren Parteien an.