Nach fünf Jahren als Leiterin (damals Präsidentin genannt) der Ortsgruppe Altstadt Töss übergab Annelise Wehrli im vergangenen Herbst ihre Funktion an Christian Schreiber im Rahmen einer weiteren denkwürdigen Mitgliederversammlung mit interessantem Vortrag - diesmal von Bettina Stefanini über die Arbeit der von ihrem Vater Bruno Stefanini gegründeten Stiftung für Kunst Kultur und Geschichte SKKG. Herzlichen Dank für deine Arbeit, liebe Annelise!
An jener Veranstaltung vom 30. Oktober ebenfalls aus der Leitung der Ortsgruppe verabschiedet wurden Daniel Oederlin, welcher nach vielen Jahren Engagement für die FDP Winterthur nun in Weisslingen wohnt und sich dort als Mitglied der RPK für liberale Politik einsetzt, sowie Christian Habegger. Schön ist, dass alle drei der FDP Winterthur als Mitglied erhalten bleiben und dass Annelise zudem in der Leitung der Ortsgruppe weitermacht. Diese Leitung entspricht dem vorherigen Vorstand der Ortsgruppe Atstadt Töss und umfasst mit Felix Helg, Sabine Ihringer, Ursula Künsch und Dani Romay eine hochkarätige Mischung von erfahrenen und tatkräftigen Mitgliedern der FDP Winterthur.
Wir machten uns sogleich an die Arbeit und fanden dank Dani Romays Engagement als Milizoffizier in der Feuerwehr Winterthur ein dankbares Ziel für den neusten Mitgliederanlass vom 11. April 2025: Kommandant Marco Scheuring persönlich gab den rund zwanzig Teilnehmer*innen einen ausführlichen Einblick in die Aufgaben und Organisation der Feuerwehr Winterthur und führte uns anschliessend durch die Räumlichkeiten.
Der eindrückliche Fahrzeugpark bildete dabei den Höhepunkt – und wir erlebten sogar einen Alarm (durchschnittlich sind es drei pro Tag): wegen eines Chemie-Unfalls in der Stadt Zürich fuhr eine Gruppe von Feuerwehrleuten mit dem entsprechend ausgerüsteten Spezialbus zur Unterstützung ihrer Kollegen nach Zürich.
Zum Schluss tauschten sich die Teilnehmer*innen, Kdt Marco Scheuring und Of Dani Romay bei dem von Dani aufgebauten kleinen Apéro mit nicht-alkoholischen Getränken, Nüssli & Chips aus.
Der Führung vorangegangen war eine kurze Mitgliederversammlung. Der Unterzeichnete musste Sabine Ihringer aus der Leitung verabschieden – weil sie zusätzlich zu ihren bisherigen Mandaten per 1. Juni die Geschäftsführung des KMU-Verbandes Winterthur und Umgebung übernimmt. Sabine hat mit ihrer zupackenden und stets fröhlichen Art und ihren treffsicheren Ideen und Voten auch bei uns einen starken Eindruck hinterlassen. Auch sie und ihr Mann Frank bleiben natürlich Mitglied.
Abschliessend rief der Unterzeichnete die Werte und den Slogan Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt der FDP in Erinnerung (https://www.fdp.ch/partei/portraet-vision) und sinnierte kurz über die Bedeutung dieser Schlagworte. Er zeigt sich überzeugt dass das Schlagwort Gemeinsinn der Schlüssel für eine starke und wenn möglich wachsende Anzahl FDP-Mitglieder ist: was leisten wir für die Gesellschaft? Wenn wir das aufzeigen können gewinnen wir Wähler*innen und Mitglieder.
Christian Schreiber, Leiter der Ortsgruppe Altstadt Töss