Ein schönes Problem

Der FC Winterthur spielt so gut, dass er realistische Chancen hat, auf die nächste Saison aufzusteigen. Aus dem Spiel wird deshalb Ernst: Der FCW kann nur in die Super League aufsteigen oder an den nötigen Entscheidungsspielen teilnehmen, wenn er noch in der laufenden Saison eine Super League-Lizenz erhält.

Hierfür muss er nachweisen, dass er über ein taugliches Stadion verfügt oder in naher Zukunft verfügen wird. Die Schützenwiese erfüllt diese Anforderungen aktuell nicht. Das Sportamt hat seine Hausaufgaben aber gemacht und sowohl ein Grobprojekt für ein definitives Super League-Stadion, wie auch ein Paket mit zwingenden Sofortmassnahmen bereit. Beides ist nötig, um dem FCW die Saison 22/23 in der obersten Liga zu ermöglichen. Die Sofortmassnahmen kosten CHF 1.5 Mio. - ein Haufen Geld!

Als FDP haben wir im Stadtparlament diese Investition aus zwei Gründen unterstützt:

1. Der FCW ist der Leuchtturm des Winterthurer Fussballs, der Sportart notabene, welche die meisten aktiven Sportler in unserer Stadt bewegt.
  2. Wir setzen uns konsequent dafür ein, dass sich Leistung lohnt – auch im Sport.

Wir drücken die Daumen, dass der Ball weiterhin öfter ins gegnerische als ins eigene Tor rollt, der FCW hätte es verdient!

Christian Maier, Stadtparlamentarier/Mitglied Sachkommission Bildung, Sport und Kultur

Link zum Nachtragskredit: https://parlament.winterthur.ch/politbusiness/1459265