Wahlplattform

Wir machen Winterthur!

Die FDP will ein innovatives Winterthur – eine Stadt, die viel Lebensqualität und Perspektiven bietet. Durch die Schaffung zusätzlicher Arbeitsplätze und dank gesunder Stadtfinanzen schaffen wir Entwicklungsmöglichkeiten für alle. Unsere Bürger sollen in Sicherheit leben und sich dank guter Verkehrswege flüssig bewegen können. Wir tragen dem ausgezeichneten Bildungswesen Sorge, stärken die Kultur in unserer Stadt und fördern gute Freizeitmöglichkeiten. Die FDP will ein Winterthur für alle.

Gemeinsam gut vorankommen – mit Auto, Velo oder Bus

Die Mobilität ist ein wichtiger Teil der persönlichen Freiheit. Die FDP setzt sich für die freie Wahl des Verkehrsmittels ein.

Bildungs- und Gewerbestadt: Nährboden für Innovation

Winterthur ist eine lebendige Stadt. Wir wachsen und profitieren von einer idealen Lage, nahe des Flughafens. Zudem ist vieles in Fussdistanz erreichbar. Wir sind die Stadt der kurzen Wege – und genau deshalb für Unternehmen und Bildungsinstitutionen besonders attraktiv. Das Rezept für ein erfolgreiches Winterthur von morgen: hochwertige Infrastruktur, wirtschaftsorientierte Bildung, moderate Steuerbelastung und möglichst wenig Regulierungen. Das stärkt die Stadt und macht Winterthur als Innovationsstandort für Unternehmen attraktiv.

Mit Sicherheit ein gutes Gefühl

Winterthur gehört zu den sichersten Grossstädten der Schweiz. Hier bewegt man sich gerne – zu jeder Tageszeit und in allen Quartieren. Das muss so bleiben, denn es kann sich nur frei entfalten, wer sich sicher fühlt. Wir wollen Freiraum für alle statt rechtsfreie Räume für wenige.

Kulturelle Vielfalt mit Leuchtkraft weit über die Stadtgrenzen hinaus

Winterthur hat ein reichhaltiges Kulturleben. Die Museen-, Theater- und Musiklandschaft hat eine lange Tradition, geniesst grosse Anerkennung und kann Leuchttürme von internationaler Bedeutung ausweisen. Dieser Vielfalt gilt es auch zukünftig Sorge zu tragen und weiter zu vernetzen.

Stadtentwicklung und Grünräume

Winterthur verfügt mit den Sulzer Arealen über zentral gelegene und architektonisch spannende Gebiete, die einer modernen städtischen Nutzung zugeführt werden. Dies wertet unsere Stadt auf und schafft Wohn- und Gewerberaum an bester Lage. Entwicklung ist möglich, ohne dass die wertvollen Grünräume von Winterthur angetastet werden müssen. Dies erreichen wir mit einer Verdichtung nach innen.

Gut haushalten – mit Weitsicht

Nur eine Stadt mit gesunden Finanzen kann ihre Aufgaben wahrnehmen – heute und in Zukunft. Der bürgerliche Stadtrat hat dank diverser Massnahmen eine hohe Ausgabendisziplin erreicht. Es ist wie beim Familienbudget: Man soll nur ausgeben, was man auch einnimmt. Zudem darf private Initiative nicht ausgebremst werden. Ein starker Wirtschaftsstandort mit gesunden Unternehmen bringt der Stadt höhere Einnahmen und der Bevölkerung zusätzliche Arbeitsplätze. So bleibt Winterthur handlungsfähig, unabhängig und für künftige Generationen attraktiv.